Abteilung Tischtennis

Icon_TT

Mit knapp 70 Sportfreundinnen und Sportfreunden ist die Abteilung Tischtennis die drittgrößte Sparte unseres Vereins.

Neun Mannschaften spielen und trainieren auch in der Saison 2018/2019 weiter in der Sporthalle der (ABC-) "Schule am Landgraben" auf der Pirnaer Landstraße 53-55 in 01237 Dresden.

Leider löste sich nach der Saison 2016/2017 unsere Damenmannschaft, das „Kleinjuwel“ unserer Sportabteilung, auf. Historisch gesehen sehr schade, da die "Mädels" früher sogar (in den Fünfziger Jahren) in der DDR-Liga (u.a. Vizemeister) ganz große Brötchen backten.

Aktuell mit neu 7 Herrenmannschaften, beginnend mit dem ersten Team in ihrem zweiten Jahr in der 2. Bezirksliga spielend, besetzen die anderen fünf Mannschaften unterschiedliche Leistungsbereiche des Dresdner Tischtennis Stadtverbandes, bis hin zur 6. Stadtklasse. Nachdem sich in der vorletzten Saison (2016/2017) vier Mannschaften den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse erkämpft hatten, stiegen zuletzt nun auch unsere 4. Herren ein Ligatreppchen in die 2. Stadtklasse auf. Maßgeblichen Anteil an den neuen Erfolgen im Männerbereich tragen hierbei auch unsere "Mädels" aus dem aufgelösten Damenteam.

Unser Nachwuchs hat sich mittlerweile fest in den Spielplänen und Ligen des Dresdner Stadtverbandes etabliert. Immerhin wurden unsere Schüler erneut "PokalVize". Und nachdem unsere Jugend in 2017/2018 als jüngster Jahrgang ihre ersten Sporen verdienten, hoffen wir nun auch in dieser Altersklasse wieder auf etwas größere Erfolge.

Dank eines vertrauensvoll wertschätzenden und mannschaftsübergreifend freundschaftlichen Umgangs untereinander, haben wir in den letzten Jahren einen erfreulichen Mitgliederzuwachs erfahren, der nicht nur der Zahl nach, sondern vor allem leistungssteigernd Freude macht. Neue starke Mitspieler sind für eine erfahrungssuchende Trainingsteilnahme gern gesehen.

Eigene Website der Abteilung Tischtennis:   www.tischtennis-sachsenwerk.de