SVS Logo

08.05.23 Aufstiegshighlight

SAISONENDE 2022/2023 und AUFSTIEGE !!

Die aktuelle Spielsaison, und diesmal wieder eine komplette, ist vorüber.

Zu allererst gilt es den Sachsenwerker Tischtennishelden der 4. und 6. Herren zu deren Aufstieg zu gratulieren!! Eine famose Leistung und für die Vierte sogar der zweite Direktaufstieg in Folge!!

Unsere 2.Herren hingegen, mussten noch als Zweiter ihrer Bezirksklasse-Staffel in die Aufstiegsrelegation zur 2. Bezirksliga gehen. Dort standen schon mal, zu Ende der Saison 2016/2017, unsere 1.Herren, die damals siegreich an den Tischen standen und heutzutage bereits in der 1.Bezirksliga spielen.

Gestern nun fanden die letzten Sachsenwerker Pflichtaufgaben 22/23 statt, ... die für unsere 2.Herren. Spielort, die riesige Halle des Döbelner Sportverein Vorwärts. Beginn 10 Uhr und Ende, wir nehmen es vorweg, 19:05 Uhr.

Nach über 4 Stunden Spielzeit in Match 1, gegen den SV Bannewitz, stand es zum Schluss 8:8 Punkte (Spiele), 32:32 Sätze und 593:607 gewonnene Bälle gegen(!) uns. Und es herrschte eine halbe Stunde lang Konfusion, ob denn das Spiel verloren wäre, oder die Sachsenwerker ein Unentschieden zu Buche stehen haben. Letzteres war, Fortuna (in Form zweier Oberschiedsrichter) hab Dank(!), der Fall.

Und als die Bannewitzer durch eine Falschaufstellung ihr Spiel gegen den SV Saxonia Freiberg abbrechen mussten und ihr Match durch Urteil als 0:9 verloren gewertet bekamen, ging es nun für unsere Mannen um alles. Nur ein Sieg gegen die Freiberger bringt den Aufstieg!

Geweckt durch die (fast) verloren geglaubte “Kiste“ gegen Bannewitz, kam die Trotzreaktion gegen Freiberg; Jetzt erst recht!!

Und bei 1:2 Rückstand nach den drei gespielten Doppel(n), stand jeder der jeweils sechs Spieler zweimal für sich allein (einzig noch der Kontrahent gegenüber) am Tisch. Doch die Unterstützung hinter der Spielfeldbande war riesig und wie noch nie.Stetiges Anfeuern und Mut zusprechen nach jedem Ballwechsel, sowie viele wertvolle Tipps von der Mannschaft “von der Seite“ in den Spielpausen, steigerten den Zusammenhalt als Team von Minute zu Minute. Nach dem 7.Spiel lagen dann unsere Mannen das erste Mal mit 4:3 vorn. Und trotz des 4:4 Ausgleiches lief es dann durch den entschlossenen Zusammenhalt wie im Rausch. Obwohl alle einzelnen Begegnungen unheimlich eng verliefen, gewannen die Sachsenwerker Tischtennishelden am Ende mit 9:5 (34:20 / 548:489). Es war geschafft!!

Eine wichtige und Fazit ziehende Message an euch, liebe Fans und Leser, lässt sich im Mannschaftssport immer am besten nach Erfolgen verbreiten:

Du kämpfst niemals nur für dich allein, sondern immer(!) für deine Mannschaft, deinen Verein Und hat dein Spielkollektiv einen glänzenden und zusammenhaltenden Teamspirit, kannst du gemeinsam mit deinen Spielfreunden Unglaubliches erreichen und bist für jeden Kontrahenten schwer zu schlagen, egal, ob bei deiner Entwicklung im Training oder dann auch bei den Wettkämpfen selbst.

Das macht uns Sachsenwerker stark und so soll/wird es auch bleiben!!

Glückwunsch an Roy und Nico, die schon 2017 mit unserer Ersten dabei waren, an Carsten, Pawel, Stephan und Jan! Das habt ihr fein gemacht!! (Siegerfoto siehe oben)

Hier noch, als kleine Zugabe, ein "Retro-Bild" unserer 1.Herren vom Gewinn der Relegation zum Aufstieg in die 2.Bezirksliga am 14.05.2017: